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Die Prosa-Edda Online ~
In der Übersetzung von Karl Simrock
Skaldskäparmal
62. Die Niflungen und
Giukungen
Es wird erzählt, daß drei der Asen ausführen, die Welt kennenzu lernen:
Odin, Loki und Hönir. Sie kamen zu einem Fluß und gingen an ihm entlang bis zu
einem Wasserfall, und bei dem Wasserfall war ein Otter, der hatte einen Lachs
gefangen und aß blinzelnd. Da hob Loki einen Stein auf und warf nach dem Otter
und traf ihn am Kopf. Da rühmte Loki seine Jagd, daß er mit einem Wurf Otter und
Lachs erjagt habe. Darauf nahmen sie den Lachs und den Otter mit sich. Sie kamen
zu einem Gehöft und traten hinein, und der Bauer, der es bewohnte, hieß Hreidmar
und war ein gewaltiger Mann und sehr zauberkundig. Da bäten die Asen um
Nachtherberge und sagten, sie hätten Mundvorrat bei sich, und zeigten dem Bauern
ihre Beute. Als aber Hreidmar den Otter sah, rief er seine Söhne Fafnir und
Regin herbei und sagte, ihr Bruder Otr war erschlagen, und auch, wer es getan
hätte. Da ging der Vater mit den Söhnen auf die Asen los, sie griffen und banden
sie und sagten, der Otter wäre Hreidmars Sohn gewesen. Die Asen boten Lösegeld
soviel als Hreidmar selbst verlan gen würde, und das wurde zwischen ihnen
vertragen und mit Eiden bekräftigt. Da wurde der Otter abgezogen, und Hreidmar
nahm den Balg und sagte, sie sollten den Balg mit rotem Gold füllen und ebenso
von außen hüllen, und damit sollten sie Frieden kaufen. Da sandte Odin den Loki
nach Schwarzalfenheim und er kam zu dem Zwerge, der Andwari hieß und ein Fisch
im Wasser war. Loki griff ihn mit den Händen und heischte von ihm zum Lösegeld
alles Gold, das er in seinem Felsen hatte. Und als sie in den Felsen kamen, trug
der Zwerg alles Gold hervor, das er hatte, und das war ein gar großes Gut. Da
verbarg der Zwerg unter seiner Hand einen kleinen Goldring: Loki sah es und
gebot ihm, den Ring herzugeben. Der Zwerg bat, ihm den Ring nicht abzunehmen,
weil er mit dem Ring, wenn er ihn behielte, sein Gold wieder vermehren könne.
Aber Loki sagte, er solle nicht einen Pfennig übrig behalten, nahm ihm den Ring
und ging hinaus. Da sagte der Zwerg, der Ring solle jeden, der ihn besäße, das
Leben kosten. Loki versetzte, das sei ihm ganz recht und es solle gehalten
werden nach seiner Voraussage; er werde es aber dem schon zu wissen tun, der ihn
künftig besitzen solle. Da fuhr er zurück zu Hreidmars Hause und zeigte Odin das
Gold, und als er den Ring sah, schien er ihm schön; er nahm ihn vom Haufen und
gab das übrige Gold dem Hreidmar. Da füllte er den Otterbalg, so dicht er
konnte, und richtete ihn auf, als er voll war. Da ging Odin hinzu und sollte ihn
mit dem Gold hüllen. Als er das getan hatte, sprach er zu Hreidmar, er solle
zusehen, ob der Balg gehörig gehüllt sei. Hreidmar ging hin und sah genau zu und
fand ein einziges Barthaar und gebot auch das zu hüllen, denn sonst wäre ihr
Vertrag gebro chen. Da zog Odin den Ring hervor, hüllte das Barthaar und sagte,
hiermit habe er sich nun der Otterbuße entledigt. Und als Odin seinen Speer
genommen hatte und Loki seine Schuhe, daß sie sich nicht mehr fürchten durften,
da sprach Loki, es sollte dabei bleiben, was Andwari gesagt hatte, daß der Ring
und das Gold den Besitzer das Leben kosten solle, und so geschah es seitdem.
Darum heißt das Gold Otterbuße und der Asen Notgeld.
Als Hreidmar das Gold zur Sohnesbuße empfangen hatte, verläng ten Pafnir und
Regin ihren Teil davon zur Brudersbuße; aber Hreid mar gönnte ihnen nicht einen
Pfennig davon. Da kamen die Brüder überein, ihren Vater des Goldes wegen zu
töten. Als das geschehen war, verlangte Regin, daß Fafnir das Gold zur Hälfte
mit ihm teilen sollte. Fafnir antwortete, es sei wenig Hoffnung, daß er das Gold
mit seinem Bruder teilen werde, da er seinen Vater um das Gold erschla gen habe,
und gebot ihm sich fortzumachen, denn sonst würde es ihm ergehen wie dem
Hreidmar. Fafnir hatte das Schwert Hrotti und den Helm, den Hreidmar besessen
hatte, genommen und den auf sein Haupt gesetzt. Dieser Helm hieß Ögishelm und
war allen Lebendigen ein Schrecken zu schauen. Regin hatte das Schwert, das
Refil hieß: damit entfloh er; Fafnir fuhr auf die Gnitaheide, machte sich da ein
Bett, nahm Schlangengestalt an und lag auf dem Gold.
Da fuhr Regin zu Hialprek, König in Thiodi, und wurde dessen Schmied; auch
übernahm er die Pflege Sigurds, des Sohnes Sigmunds, des Sohnes Wölsungs. Seine
Mutter war Hjordis, König Eilimis Tochter. Sigurd war der gewaltigste aller
Heerkönige nach Geschlecht, Kraft und Sinn. Regin sagte ihm davon, daß Fafnir
dort auf dem Gold läge, und reizte ihn, sich des Goldes zu bemächtigen. Da
machte Regin ein Schwert, das Gram hieß und so scharf war, daß es, als Sigurd es
in fließendes Wasser hielt, eine Wollflocke zerschnitt, die der Strom gegen
seine Schneide trieb; danach klobte Sigurd mit dem Schwelt Regins Amboß bis auf
den Untersätz entzwei. Darauf fuhr Sigurd mit Regin zur Gnitaheide. Da grub
Sigurd eine Grube auf Fafnirs Weg und setzte sich hinein. Als nun Fafnir zum
Wasser kroch und über die Grube kam, da durchbohrte ihn Sigurd mit dem Schwert,
und das war sein Tod. Da ging Regin hinzu und sagte, er hätte seinen Bruder
getötet, und verlangte zur Sühne, daß er Fafnirs Herz nähme und am Feuer briete.
Dann kniete Regin nieder, trank Fafnirs Blut und legte sich schlafen. Als aber
Sigurd das Herz briet und dachte, es wäre gar, und mit dem Finger versuchte, ob
es weich genug wäre, und das Fett aus dem Herzen ihm an den Finger kam,
verbrannte er sich und steckte den Finger in den Mund. Und als das Herzblut ihm
auf die Zunge kam, verstand er die Sprache der Vögel und wußte, was die
Adlerinnen sagten, die auf den Bäumen saßen. Da sprach eine:
Dort sitzt Sigurd blutbespritzt
Und brät am Feuer Fafnirs Herz.
Klug däuchte mich der Ringverderber,
Wenn er das leuchtende Lebensfleisch äße.
Eine andere sagte:
Da liegt nun Regin und geht zu Rat,
Wie er trüge den Mann, der ihm vertraut;
Sinnt in der Bosheit auf falsche Beschuldigung:
Der Unheilschmied brütet dem Bruder Rache.
Da ging Sigurd zu Regin und erschlug ihn, und dann zu seinem Rosse, das Grani
hieß, und ritt, bis er zu Fafnirs Bett kam, nahm das Gold heraus und band es in
zwei Bündeln auf Granis Rücken, stieg dann selber auf und ritt seines Weges.
Darum heißt das Gold Fafnirs Bett oder Lager, oder Gnitaheides Staub und Granis
Bürde. Da ritt Sigurd, bis er ein Haus fand auf einem Berg. Darin schlief ein
Weib mit Helm und Brünne bekleidet. Er zog das Schwert und schnitt die Brünne
von ihr: da erwachte sie und nannte sich Hilde. Sie hieß Brünhild und war
Walküre. Sigurd ritt hinweg und kam zu dem König, der Giuki hieß; sein Weib war
Grimhild genannt. Seine Kinder waren Gunnar, Högni, Gudrun und Gudny. Gutthorm
war Giukis Stiefsohn. Sigurd weilte da lange Zeit. Da freite er Gudrun, Giukis
Tochter; und Gunnar und Högni schwuren Brüderschaft mit Sigurd. Darauf fuhr
Sigurd mit Giukis Söhnen zu Atli, dem Sohne Budlis, um dessen Schwester Brünhild
für Gunnar zu bitten. Sie wohnte auf dem Hindaberge, und ihre Burg war mit
Wafurlogi (waberndem Feuer) umgeben; auch hatte sie das Gelübde getan, keinen
anderen Mann zu freien, als den, der es wage, durch Wafur logi zu reiten. Da
ritt Sigurd mit den Giukungen, die auch Niflungen hießen, den Berg hinan, und
Gunnar sollte nun durch Wafurlogi reiten. Er hatte das Roß, das Goti hieß;
dieses Roß wagte aber nicht in das Feuer zu rennen. Da tauschten Sigurd und
Gunnar Gestalt und Namen, denn Grani wollte unter keinem änderen Manne gehen als
unter Sigurd. Da saß Sigurd auf Grani und ritt durch Wafurlogi. Denselben Abend
hielt er Hochzeit mit Brünhild, und als sie zu Bett gingen, zog er das Schwert
Gram aus der Scheide und legte es zwischen sie beide. Am Morgen aber, da er
aufstand und sich ankleidete, gab er Brünhild zur Morgengabe den Goldring, den
Loki dem Andwari genommen hatte, und empfing von ihr einen anderen Ring zum
Andenken. Alsdann sprang Sigurd auf sein Roß und ritt zu seinen Gesellen. Darauf
tauschte er mit Gunnar abermals die Gestalt und Gunnar fuhr mit Brünhild zu
König Giuki. Sigurd hatte zwei Kinder mit Gudrun, Sigmund und Swanhild.
Einstmals begab es sich, daß Brünhild und Gudrun zum Wasser gingen, um ihre
Schleier zu waschen. Als sie nun zum Fluß kamen, watete Brünhild tiefer vom Land
in den Strom und sagte, sie wolle das Wasser an ihrem Haupt nicht leiden, das
aus Gudruns Haaren rinne, dieweil sie einen hochgemutem Mann habe. Da ging
Gudrun ihr in den Fluß nach und sagte, sie dürfe ihren Schleier wohl darum über
ihr im Strom waschen, weil sie einen Mann habe, dem weder Gunnar noch ein
anderer in der Welt an Kühnheit gleiche, denn er habe Fafnir und Regin
erschlagen und beider Erbe gewonnen. Da antwortete Brünhild: Mehr war wert, daß
Gunnar durch Wafurlogi ritt, was Sigurd nicht wagte. Da lachte Gudrun und
sprach: Meinst du, Gunnar sei durch Wafurlogi geritten? So meine ich, daß der
mit dir zu Bett ging, der mir diesen Goldring gab. Der Ring aber, den du an der
Hand hast und zur Morgengabe empfingst, heißt Andwaranaut, und ich glaube nicht,
daß Gunnar ihn auf der Gnitaheide geholt hat. Da schwieg Brünhild und ging heim.
Darauf reizte sie Gunnar und Högni, Sigurd zu töten; aber weil sie dem Sigurd
Brüderschaft geschworen hatten, stifteten sie ihren Bruder Gutthorm dazu an. Der
durchbohrte Sigurd im Schlafe mit dem Schwert, und als Sigurd die Wunde
empfangen hatte, warf er sein Schwert Gram nach ihm und das schnitt ihn in der
Mitte durch. Da fielen Sigurd und sein dreijähriger Sohn Sigmund, den sie auch
töteten. Darauf durchstieß sich Brünhild mit dem Schwert und wurde mit Sigurd
verbrannt. Gunnar und Högni nahmen Fafnirs Erbe und Andwaranaut und beherrschten
nun die Lande.
König Atli, Budlis Sohn, Brünhildens Bruder, nahm da Gudrun zur Ehe, die Sigurd
gehabt hatte, und sie bekamen Kinder. König Atli lud Gunnar und Högni zu sich
und diese fuhren zu seinem Gastge bot. Ehe sie aber fuhren, verbargen sie das
Gold, Fafnirs Erbe, im Rhein, und dieses Gold wurde niemals seitdem gefunden.
König Atli hatte ein Heer versammelt, womit er Gunnar und Högni überfiel. Sie
wurden gefangen genommen, und König Atli ließ dem Högni das Herz lebendig
ausschneiden und das war sein Tod. Gunnar ließ er in den Schlangenhof werfen;
aber heimlich wurde ihm eine Harfe gebracht, die er mit den Zehen schlug, weil
ihm die Hände gebunden waren, so daß alle Schlangen einschliefen, bis auf eine
Natter, die gegen ihn lief und ihn in die Brust biß und dann den Kopf in die
Wunde steckte und sich an seine Leber hing bis er tot war. Gunnar und Högni
wurden Niflungen genannt oder Giukungen: darum heißt das Gold der Niflungen Hort
oder Erbe. Bald darauf tötete Gudrun ihre beiden Söhne und ließ aus ihren
Schädeln mit Gold und Silber Trinkgeschirr machen. Darauf wurde der Niflungen
Leichen feier begangen. Bei diesem Gelage ließ Gudrun dem König Atli in diese
Trinkgeschirre Met schenken, der mit dem Blut der Jünglinge gemischt war; ihre
Herzen aber ließ sie braten und gab sie dem König zu essen. Und als das
geschehen war, sagte sie es ihm selbst mit vielen unholden Worten. Es fehlte da
nicht an kräftigem Met, so daß die meisten Leute schliefen, die da saßen. In der
Nacht aber ging sie zu dem König, als er eingeschlafen war, und mit ihr Högnis
Sohn. Sie töteten ihn, und so ließ er das Leben. Darauf warfen sie Feuer in die
Halle und verbrannten alles Volk, das darinnen war. Dann ging sie an die See und
sprang ins Meer und wollte sich ertränken. Aber sie wurde über die Bucht
getragen und kam an das Land, das König Jonakur besaß. Und als der sie sah, nahm
er sie zu sich und ver mählte sich mit ihr. Sie hatten drei Söhne mit Namen
Sörli, Hamdir und Erp. Sie hatten alle rabenschwarzes Haar, wie Gunnar und Högni
und die anderen Niflungen.
Bei ihnen wurde Swanhild, Sigurds Tochter, erzogen, die aller Frauen schönste
war. Das erfuhr der König Jörmunrek der Reiche: da sandte er seinen Sohn
Randwer, sie ihm zu werben. Und als er zu Jonakur kam, wurde ihm Swanhild
übergeben, daß er sie dem König Jörmunrek brächte. Da sagte Bicki, es gezieme
sich besser, daß Randwer Swanhild nähme, denn er wäre jung und sie auch, Jörmun
rek aber alt. Dieser Rat gefiel ihnen wohl als jungen Leuten. Darauf verriet
Bicki dies dem König: da ließ Jörmunrek seinen Sohn greifen und zum Galgen
führen. Da nahm Randwer seinen Habicht, rupfte ihm die Federn aus und bat, ihn
seinem Vater zu senden. Darauf wurde er gehängt. Als aber König Jörmunrek den
Habicht sah, da kam ihm in den Sinn, wie der Habicht flug- und federlos sei, so
sei auch sein Reich ohne Bestand, denn er sei alt und sohnlos. Da ließ König
Jörmunrek, als er mit seinem Gefolge aus dem Wald von der Jagd geritten kam, und
die Königin Swanhild beim Haarwäschen saß, über sie reiten und sie unter den
Hufen der Rosse zu Tode treten. Als aber Gudrun dies erfuhr, reizte sie ihre
Söhne, den Tod Swanhildens zu rächen. Und als sie sich reisefertig machten, gab
sie ihnen Brünnen und Helme von solcher Stärke, daß kein Eisen daran haften
mochte. Auch gab sie ihnen den Rat, wenn sie zu König Jörmunrek kämen, sollten
sie des Nachts, wenn er schliefe, zu ihm gehen, und Sörii und Hamdir sollten ihm
Hände und Füße abhauen, aber Erp das Haupt. Als sie aber unterwegs waren,
fragten sie den Erp, wie er ihnen beistehen wolle, wenn sie König Jörmunrek trä
fen. Er antwortete, er wolle ihnen helfen wie die Hand dem Fuße. Da sagten sie,
die Füße hätten an den Händen keine Stützen. Sie waren ihrer Mutter erzürnt,
weil diese sie mit harten Worten zu der Fahrt angetrieben hatte: darum gedachten
sie, zu tun, was ihr am übelsten gefiele und töteten Erp, weil sie den am
meisten liebte. Bald darauf strauchelte Sörli beim Gehen mit einem Fuße und
stützte sich mit den Händen. Da sprach er: Nun half die Hand dem Fuße: besser
wäre es, wenn Erp lebte. Als sie aber zu König Jörmunrek kamen des Nachts, da er
schlief, und ihm Arme und Füße abhieben, da erwachte er und rief seinen Leuten
und hieß sie aufstehen. Da sprach Hamdir: Nun müßte auch der Kopf ab, wenn Erp
lebte. Da standen die Hofmänner auf und griffen sie an, konnten sie aber mit
Waffen nicht bezwingen. Da rief Jörmunrek, sie sollten sie mit Steinen zu Tode
werfen. Das geschah: da fielen Sörii und Hamdir. Und nun war Giukis Geschlecht
und ganze Nachkommenschaft tot.
Von Sigurd lebte noch eine Tochter, die Asiaug hieß und bei Heimir in Hlimdalir
erzogen worden war. Von ihr stammen mächtige Geschlechter. Es wird auch gesagt,
Sigmund, Wölsungs Sohn, sei so stark gewesen, daß er Gift trank, ohne daß es ihm
schadete, und seine Söhne Sinfiötli und Sigurd waren so hart von Haut, daß kein
Gift ihnen schadete, das von außen an sie kam.
Die Snorra-/Jüngere
Edda, 1851 durch
Karl Simrock übersetzt.
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